FAQ / Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Wie schnell wird meine Bestellung verschickt?

Wir gravieren und versenden deine Bestellung innerhalb 24-48 Std. (Mo-Fr) nach Zahlungseingang!

Bei Kauf mit PayPal oder (Paypal-Rechnungskauf, Paypal-Kreditkarte sowie Paypal-Lastschrift), Amazon-Pay oder Sofortüberweisung und abgeschlossenem Zahlungvorgang versenden wir die Bestellung meist noch am gleichen Tage, sofern diese vor 12°° Uhr eingeht. Ansonsten am nächsten Werktag (Mo-Fr).

Bitte bedenke aber auch das die Post für Briefsendungen mit 1,50 € Versandkosten und die DHL für Pakete 1-4 Tage für die Zustellung braucht.

Nach Versand bzw. Übergabe der Sendung an unseren Versand-Dienstleister erhälst Du unverzüglich eine Versandbestätigung und kurz darauf die Sendungsnummer.

1
Wo ist mein Paket?

Nach Versand bzw. Übergabe der Sendung an den Dienstleister erhälst Du unverzüglich eine Versandbestätigung und kurz darauf die Sendungsnummer mit einem Link zur Sendungsverfolgung. So kannst Du deine Sendung ständig im Blick halten.

Bei "versandkostenfreier Lieferung" (Briefsendungen für Kleinteile) ist keine Sendungsverfolgung möglich.

1

Nützliche Infos rund ums Bestellen

Kann ich eine eigene Grafik oder ein Logo gravieren lassen?

Ja es ist möglich eigene Grafiken oder Logos zu gravieren.

 Dazu benötigen wir von Ihnen eine s/w Vektorgrafik im .cdr, .eps oder ai Format.

.cdr   CorelDraw
.eps  allgemeines Vektorformat (Encapsulated Post Script)
.ai    Adobe Illustrator

 Folgende Regeln sind dabei zu beachten:

  • Echte Farben können nicht graviert werden, wir benötigen eine schwarz/weiße Vorlage als Vektorgrafik ***
  • Je sauberer und schärfer die Vorlage ist umso besser wird auch die fertige Gravur
  • Eine gute s/w Vektorgrafik lässt sich verlustfrei vergrößern oder verkleinern und ist somit perfekt zum Gravieren geeignet.
  • *** Das Gravieren von Farben ist bei der Lasergravur nur bedingt möglich. Dabei werden Farben in Graustufen umgesetzt. Da der Laser aber auch keine echten Graustufen gravieren kann werden diese gerastert. Dunkle Farben werden dabei dichter gerastert als hellere Farben, ähnlich wie es früher bei den Nadeldruckern war. Diese Rasterung der (Farb)-Graustufen ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, erst recht nicht wenn helle Farben mit im Spiel sind. Dies führt meist zu einem unbefriedigenden Ergebniss, da die Rasterung dann so grob ist das die Gravur eher fehlerhaft oder schmutzig aussieht als nach einer Farbe. Ebenso sind auch dunkle Farben oder Schattierungen problematisch, denn ein dunkles Blau, Rot, Grün, Braun oder Anthrazit würde man von Schwarz kaum noch unterscheiden können. Das führt dann dazu, das die Gravur ganz anderes aussieht und einen anderen Charakter bekommt als die Vorlage, weil die Farbkontraste fehlen oder in einander verschmelzen. Die besten und saubersten Logo-Gravuren erhalten wir wenn Ihre Vorlage schwarz/weiß ist.

Zur Information
Die Aufpreise der Logo bzw. Grafikgravuren berechnen sich nach Höhe der Gravur ab 10,00 € bis 3 cm Gravurhöhe. Je größer bzw. höher das Logo bzw. die Grafik ist umso länger dauert die Gravur, da der Laser Zeile für Zeile (ca. 1/10 mm) bearbeitet. Bei größeren Stückzahlen reduziert sich der Aufpreis erheblich. Die jeweiligen Staffelrabatte werden Ihnen über dem Warenkorb-Button angezeigt.
Weitere Informationen und Preise unter folgendem Link. https://www.gravurshop.de/grafiken-logos/logo-gravuren/

 

1
Bekomme ich einen Korrekturabzug?

Das Erstellen eines Korrekturabzuges bzw. einer Gravurvorlage ist aufwendiger als die eigentliche Gravur selber und ist nicht im Preis unserer Artikel enthalten. Im Gegensatz zum Druckverfahren wo der Korrekturabzug auch zu 100% die Druckdatei ist ist es beim Gravieren etwas anders. Bei unserern Gravurvorlagen (Korrekturabzügen) handelt es sich um reine Fotomontagen, die wir zuvor aufwendig erstellen müssen. Das reale Bild sehen auch wir erst wenn der Artikel bereits fertig graviert ist.
Daher ist diese Serviceleistung aufpreispflichtig.

Weitere Informationen und Preise finden Sie hier: https://www.gravurshop.de/grafiken-logos/logo-gravuren/

 

1
Kann ich eine eigene Schriftart verwenden?

Ja das ist möglich.

Für das Installieren und spätere Deinstallieren berechnen wir eine Grundgebühr von 10,00 €.
Diese müssen Sie mit in den Warenkorb legen.

Weitere Informationen unter: https://www.gravurshop.de/logo-text/eigene-schriftart

1

Der Warenkorb / Der Bestellablauf

In welche Länder liefern wir?

Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz.

1
Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten folgende Zahlungsarten an:

     Vorkasse

     Amazon Pay

     PayPal - Plus
      - Lastschrift                     kein Paypalkonto erforderlich
      - Kreditkart                      kein Paypalkonto erforderlich
      - Kauf auf Rechnung       kein Paypalkonto erforderlich

 

1
Wie hoch sind die Versandkosten in Deutschland?

Wir berechnen für Lieferungen innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 4,90 €.

Einige Kleinartikel liefern wir mit der normalen Briefpost für nur 1,90 €.

1
Wie hoch sind die Versandkosten nach Österreich?

Wir berechnen für Lieferungen nach Österreich eine Versandkostenpauschale von 8,90 €.

Einige Kleinartikel liefern wir Versandkostenfrei, diese sind in der Detailbeschreibung als Versandkostenfrei gekennzeichnet.

1
Wie hoch sind die Versandkosten in die Schweiz

Wir berechnen für Lieferungen in die Schweiz eine DHL-Versandkostenpauschale von 16,50 €.

Einige Kleinartikel liefern wir mit einer Pauschale von nur 1,50 € per Briefopst, diese sind im Listing der Detailbeschreibung gekennzeichnet.

1

Reklamation / Widerruf / Rücksendung

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Die einfachste und schnellste Art einen Artikel zu reklamieren ist es uns ein Foto auf den man den Schaden bzw. die fehlerhafte Gravur gut erkennen kann mit Angabe ihrer Kunden Nr. per eMail zu zusenden. In den meisten Fällen ist dann eine Rücksendung der fehlerhaften Ware nicht mehr notwendig und verkürzt somit die Bearbeitungszeit erheblich.

1
Besteht ein Widerrufsrecht bei gravierter Ware?

Bei Artikeln die wir nach Ihren persönlichen Angaben graviert haben besteht kein Widerrufsrecht mehr, da es sich hierbei um eine "Sonderanfertigung auf Kundenwunsch" handelt und die Ware somit für den Weiterverkauf nicht mehr geeignet ist.

1

Feedback geben / Fehler melden / Verbesserung vorschlagen

Wie kann ich mein Feedback abgeben?

Klicken Sie am rechten Bildschirmrand auf den Button "Feedback" und wählen in der Auswahl "Feedback geben" aus.

1
Wie kann ich einen Fehler im Shop melden?
Klicken Sie am rechten Bildschirmrand auf den Button "Feedback" und wählen die,Option "Fehler melden" aus.

Wir bedanken uns im voraus für Ihre Unterstützung.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular